Schmetterling falten

Kennst du das Buch Die kleine Raupe Nimmersatt? Vielleicht solltest du es noch einmal lesen. Wenn eine Raupe viel isst und schläft, wird sie zum Schmetterling. Dann liegt die Hülse der Raupe noch auf dem Boden, und der Schmetterling fliegt weg. Deshalb sehen viele Menschen Schmetterlinge als etwas ganz Besonderes – besonders, wenn jemand tot ist. Denn ist die Raupe tot, wenn sie zu einem Schmetterling wird? Oder ist die Raupe zu etwas anderem geworden?

Vielleicht möchtest du einen Schmetterling malen und ihn einfärben oder ihn mit Fingerfarben schön machen. Wenn man ein quadratisches Stück Papier nimmt, gelingt es auch, einen Schmetterling zu falten. Du kannst diesen in ein Erinnerungsbuch oder in Ich denke an dich … kleben.

Willst du dir die Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt mal ansehen und anhören?