Kochen und Rezepte

Was war das Lieblingsessen der Person, die gestorben ist? Magst du das auch? Wenn du dieses Essen zusammen mit anderen zubereitest, dann habt ihr ein ganz besonderes Essen zusammen. Du kannst reden (nicht mit vollem Mund), aber du kannst auch ruhig sein und alles sehr gut schmecken. Es gibt auch Leute, die gerne kochen oder einen sehr verrückten Geschmack beim Essen haben. Manchmal stellen Menschen ein bestimmtes Gericht auf besondere Weise her. Zum Beispiel die Oma, die die Suppe immer ganz salzig macht, oder die Tante, die den Kuchen immer zu lange im Backofen lässt. Du kannst versuchen, das nachzumachen und dann zusammen zu essen. Dann fühlt es sich doch an, als ob die verstorbene Person ein bisschen bei euch wäre.
Wie zum Beispiel bei Finchen aus der Sesamstraße, die ihren Opa verloren hat. Wolle und Pferd wissen erst nicht, wie sie Finchen helfen können. Bis sie auf die Idee kommen, mit Finchen Kirschen zu essen – etwas, was Finchen auch immer mit ihrem Opa gemacht hat. Guck hier mal:

Du kannst auch zeichnen oder aufschreiben, was jemand gerne aß. In dem Buch Ich denke an dich … gibt es dafür Platz.

Natürlich kannst du jederzeit mit anderen zusammen irgendetwas kochen oder backen. Oft, wenn man etwas zusammen macht, ist es auch einfacher zu reden.