Du kannst Geschichten lesen, aber es gibt auch Geschichten, bei denen sich die Wörter reimen oder einen Rhythmus oder eine Melodie haben, genauso wie die Musik. Das nennt man ein Gedicht. Wenn jemand stirbt, lesen Leute oft ein Gedicht bei der Bestattung vor.

Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest
Wenn du in der Nacht den Himmel betrachtest … ist ein Gedicht. Um genauer zu sein, ist es das, was der kleine Prinz seinem Freund, dem Piloten, zum Abschied sagt, als er die Erde verlässt. Der Pilot wird sich immer an den kleinen Prinzen und sein Lachen erinnern können, wenn er sich die Sterne anschaut.

https://www.derkleineprinz-online.de/zitate/schlagwort/trauer/

Es gibt auch lustige Gedichte, die trotzdem ernst sind. Denn auch mit einem Witz kannst du sagen, dass du traurig bist:

Traurig sein
Traurig sein ist
drei Strümpfe:
einer zu wenig
einer zu viel
und immer irgendwo
einer
ganz alleine.
(von Koos Meinderts, übersetzt aus dem Niederländischen)

Schreibe dein eigenes Gedicht
Vielleicht willst du selbst ein Gedicht schreiben. Oder du hast es schon mal getan. Es gibt eine Möglichkeit, ein Gedicht sehr einfach zu schreiben. Das kannst du mit einem „Elfchen“ machen. Wir erklären es hier:

  • Auf Zeile 1 setzt du ein Wort. Ein Wort, an das du denkst. Du kannst auch eine Farbe oder ein Tier oder einen Menschen wählen.
  • Auf Zeile 2 fügst du ein Wort hinzu oder schreibst zwei Wörter, an die du dann auch denken musst.
  • Auf Zeile 3 schreibst du drei Wörter, die etwas mit dem auf Zeile 2 zu tun haben.
  • Auf Zeile 4 schreibst du vier Wörter auf.
  • Zeile 5: Du schreibst ein anderes Wort auf, oft eines, das ausdrückt, was du fühlst oder denkst.

Wenn du die Wörter zählst, wirst du feststellen, dass es elf Wörter sind. Deshalb wird dies auch ELFCHEN genannt.
Wir zeigen dir ein paar Beispiele. Wenn dir das gefällt, kannst du auch versuchen, selbst ein ELFCHEN zu schreiben.


Katze

Liebe Katze
Meine liebe Katze
Ich liebe dich sehr
Immer

Opa
Schöner Stuhl
Ein leerer Platz

Opa sitzt nicht da
vermissen

gelb

gelbe Sonne
leuchtend gelbe Sonne
nur für dich allein
warm

rot
roter Ballon
roter Ballon fliegt
roter Ballon fliegt schnell
weg

Möchtest du zu deinem Gedicht ein Elfchen ausmalen? Drucke einfach diese Malseite aus.